Trip of our association presidents to Ghana

The two joint heads of our association travelled together to Ghana during September. They visited the construction site of our school project and met the children of our sponsorshop programme. Furthermore, they checked how our funding has been used by our partner organisation in Ghana by verifying prices for construction material on the market and checking bills. Even though these work related activities took quite some time they were also enjoying the country itself and the hospitality of their Ghanaian hosts. Here are some photos for a first impression:

Charity concert on 16th October in Filderstadt

We invite you to our 2nd charity concert, which will take place on 16 Oct 2016, 18:00 h in the Aula of the school Bruckenackerschule, Fröbelstrasse in Filderstadt-Bernhausen.

Our association will present its work and Paul and Daniel will talk about their impressions from the work in Ghana, which they have gained during their trip in September.

The musical part of the evening will be celebrated by the vocal ensemble “StimmBänd” and two of Stuttgarts most famous opera singers, Catriona Smith and Maria Theresa Ullrich. They will be supported by Alan Hamilton.

During the intermission fingerfood and drinks will be offered. The event will come to a close around 19:45 h. We are looking forward to seeing you in Filderstadt.

Participation at the Stuttgart Social Marketplace

On 22 June 2016 the 8th Social Marketplace took place in the Stuttgart City Hall. The idea behind this event is in generating trade-offs for mutual profit: Companies have professional know-how and material resources, which often charitable organizations are lacking. On the contrary, charitable organizations can help with voluntary workforce and can provide immaterial values. The marketplace represents a forum to arrange cooperations.

SMP1

Continue reading Participation at the Stuttgart Social Marketplace

Non-Profit Association for the Funding of Projects in the Volta Region in Ghana

Großzügige Spende von Energiehandel Dresden GmbH

Die Energiehandel Dresden GmbH hat unserem Verein mit dem Schulprojekt eine großzügige Spende zukommen lassen. VIELEN DANK!

Außerdem ist der Schulbau Teil des Sponsoringprojektes Bunte Energie. Kunden, die einen Vertrag zur Gas- und Stromlieferung mit dem Unternehmen abschließen, können eine gemeinnützige Organisation oder ein Projekt auswählen. Diese erhält dann für die Laufzeit des Vertrags eine jährliche finanzielle Unterstützung.

Reise unserer Vereinsvorsitzenden nach Ghana

Im September waren unsere beiden Vereinsvorsitzenden Daniel und Paul gemeinsam in Ghana. Dabei haben sie die Baustelle unseres Schulprojekts besichtigt, die Kinder unseres Patenschaftsprogramms besucht, sowie gemeinsam mit unserem Partnerverein vor Ort die Verwendung unserer Spendenmittel geprüft, indem Rechnungen verifiziert und dazugehörige Marktpreise vor Ort verglichen wurden. Neben der vielen Arbeit verblieb natürlich auch Zeit, das Land und die Gastfreundschaft der Ghanaer zu genießen. Ein ausführlicher Bericht wird folgen, hier schonmal ein paar optische Eindrücke:

Benefizkonzert am 16.10. in Filderstadt-Bernhausen

Wir laden herzlich zum musikalischen Benefizkonzert ein, dieses wird am 16.10.2016, 18:00 Uhr in der Aula der Bruckenackerschule, Fröbelstrasse in Filderstadt-Bernhausen stattfinden.

Unser Verein wird seine Arbeit vorstellen und Paul und Daniel von ihren Eindrücken vor Ort berichten, die sie auf der Reise im September sammeln konnten.

Musikalisch umrahmt wird der Abend vom Filderstädter Vokalensemble „StimmBänd“, von Catriona Smith sowie Maria Theresa Ullrich, beide Opernsängerinnen der Staatsoper Stuttgart und begleitet von Alan Hamilton.

In der Pause bieten wir Fingerfood und Getränke an. Gegen 19.45 Uhr wird die Veranstaltung enden.

Teilnahme am Sozialen Marktplatz in Stuttgart

Am 22.06.2016, fand der 8. Soziale Marktplatz im Stuttgarter Rathaus statt. Die Idee des “Sozialen Marktplatzes” beruht auf einem Tauschgeschäft mit gegenseitigem Gewinn: Unternehmen haben das professionelle Know-how und die Ressourcen, die gemeinnützigen Organisationen oft fehlen. Dafür stellen die Ehrenamtlichen der Einrichtungen ihre Arbeitskraft zur Verfügung und geben immaterielle Werte weiter. Der Marktplatz bietet das Forum, auf dem Kooperationen ausgehandelt werden.

SMP1

Teilnahme am Sozialen Marktplatz in Stuttgart weiterlesen

Gemeinnütziger Verein zur Förderung von Projekten in der Region Volta in Ghana