Rückblick 2023

Auch das zehnte Jahr unseres Bestehens war wieder ereignisreich. Wir möchten Euch in diesem Beitrag einen Einblick in unsere Tätigkeiten geben und für Eure Unterstützung im vergangenen Jahr danken.

Schule Tskikudokope

Ende 2022 haben wir die Initiative unseres Lehrer:innenpatenschaftsprogramms gestartet. Dank Eurer Spenden können wir jetzt eine angemessene Aufwandsentschädigung für die vor Ort für uns tätigen Menschen bezahlen (Schulpersonal und die Helfer auf der Farm).

Seit diesem Jahr beginnt das Schuljahr in Ghana im September statt im Januar. Mit dem Schuljahresbeginn haben einige neue Lehrer:innen in der Schule ihre Arbeit aufgenommen, so dass alle Abgänge kompensiert werden konnten.

Treffen der Lehrerinnen und Lehrer mit einem Vertreter der Schulverwaltung der Volta-Region

Ein Besuch der Schulverwaltung der Volta-Region brachte unseren Kollegen vor Ort einige Komplimente und viel Respekt vor den geschaffenen Strukturen ein. Als Ergebnis des Besuchs wurde der Vorschlag umgesetzt, die Klassen räumlich zu trennen. Hierfür wurden provisorisch Raumtrenner aus Ziegeln errichtet, die beim Bau der Schulerweiterung nicht benötigt wurden. Weiterhin wurde die Beleuchtung in den Räumen des Erweiterungsbaus durch neue Fenster verbessert.

Montage der neuen Fenster im Schulerweiterungsbau

Im Herbst kam unser Schuldirektor mit der Bitte auf uns zu, bei der Anschaffung von Schulbüchern und Kreidetafeln zu helfen. Die Eltern vieler Kinder in der Volta-Region können sich die verhältnismäßig teuren Schulbücher nicht leisten, viele Kinder in Ghana beenden heute die Grundschule, ohne ein Buch in der Hand gehabt zu haben. Mit unserer Crowdfundingaktion zur Adventszeit konnten wir Klassensätze in den wichtigsten Schulfächern und Schiefertafeln beschaffen.

Die Schulbücher werden im Unterricht genutzt

Mehrfach im Jahr fanden Gespräche zwischen Eltern und Lehrern, der sogenannten “Parents-Teacher-Association”, statt. Dabei erläuterte u.a. unser Schuldirektor Mr. Amesawu gegenüber den Eltern, wie wichtig der Schulbesuch für ihre Kinder ist. Ebenso wurde in diesem Kontext Aufklärungsarbeit zur Vermeidung ungewollter Schwangerschaften geleistet.

Besuch aus Deutschland in Tsikudokope

Wir selbst konnten im 2023 die Volta-Region nicht besuchen. Dafür gab es einen Überraschungsbesuch einer deutschen Delegation unter Führung von Klaus Thüsing, dem ehemaligen Direktor des Deutschen Entwicklungsdienstes für Ghana. Die Besucherinnen waren begeistert von unserer Schule in Tsikudokope.

Mango-Farm

Die Mango- und Kokosnussbäume unserer Farm entwickeln sich weiter. Erste kleine Mangos waren bereits dieses Jahr zu sehen.

Die erste Mango

Spätestens 2026 erwarten wir die erste nennenswerte Mangoernte. Bis dahin wird das Feld zwischen den Baumreihen für den Anbau von Gemüse für die lokale Bevölkerung genutzt.

Im Oktober 2023 wurde aufgrund starker Regenfälle im nördlichen Einzugsgebiet des Volta-Flusses die Staumauer am Volta-Stausee geöffnet. Dies führte zu heftigen Überschwemmungen in unmittelbarer Flussnähe, durch die mehrere Tausend Menschen ihre Unterkunft verloren. Ein Teil unserer Farm wurde durch das immens gestiegene Grundwasser ebenfalls überflutet und einige neu gesetzte Bäumchen überlebten die Überschwemmung nicht.

Der hohe Grundwasserspiegel überschwemmte Teile unserer Farm

Um zukünftig besser auf Extremwetter reagieren zu können, hat unser ghanaischer Partnerverein eine an das Feld angrenzende Ersatzfläche gepachtet, die deutliche höher liegt und auf der das Risiko einer Überschwemmung praktisch null ist. Eine erste Nachpflanzung auf dem neuen Gebiet ist bereits erfolgt.

Desweiteren haben wir mit verschiedenen Anbietern vor Ort ein Konzept erarbeitet, wie während längerer Trockenzeiten durch ein solarenergiegetriebenes Bewässerungssystem die Pflanzen besser versorgt werden können. Für das Konzept haben wir einen Fördermittelantrag bei einer Stiftung gestellt. Ob dieser Antrag erfolgreich ist, werden wir Euch auf der Webseite berichten.

Regelmäßig zweimal im Jahr mieten wir aktuell Traktoren, mit denen das Land gepflügt wird. Es gibt Bestrebungen vor Ort, einen eigenen Traktor anzuschaffen, um damit zusätzliche Einnahmen zu ermöglichen. Hier arbeiten wir mit unserem Partnerverein an einem Finanzierungskonzept.

Patenschaften

Mit unserem Patenschaftsprogramm ermöglich wir aktuell einer kleinen Zahl von Waisen und Halbwaisen aus der Volta-Region den Schulbesuch. Die Patinnen und Paten übernehmen – teilweise schon seit vielen Jahren – die Kosten für den Schulbesuch und die Schulspeisung – ihnen gilt ein großer Dank.

David (Bildmitte) von unserem Partnerverein vor Ort beim Besuch von Patenkindern

Drei unserer Patenkinder haben mittlerweile den Sprung auf die Senior High School geschafft.

Förder- und Vereinsaktivitäten in Deutschland

Im Frühjahr 2023 haben wir auf verschiedenen Veranstaltungen in Stuttgart und Dresden über unsere Vereinsarbeit in der Volta-Region und Reisen nach Ghana berichtet. Wir sind allen Partnern dankbar für die Möglichkeit, so z.B. dem Bürgerhaus Stuttgart-Botnang, dem Ernst-Sigle-Gymnasium in Kornwestheim und dem Stadtteilzentrum KuRSiF in Dresden-Strehlen. Sogar im Botnanger Anzeiger fand sich ein Bericht über unseren Ghana-Abend.

Vortragsabend am Ernst-Sigle-Gymnasium

Auf unserer jährlichen Mitgliederversammlung – im November in Stuttgart-Botnang – berichteten wir über unsere Aktivitäten und besprachen mit alten und neuen Vereinsmitgliedern u.a. Ideen, wie wir in Deutschland Geld für die Volta-Region aquirieren können.

Mitgliederversammlung im November 2023

Eine Idee haben wir unmittelbar umgesetzt: Unser Crowdfunding zur Finanzierung der Schulbücher überstieg dank fast 60 Einzelspenden und einer Gesamteinnahme von 3.026 EUR alle unsere Erwartungen. Gleichzeitig können wir u.a. durch zwei weitere vierstellige Einzelspenden sicher für das Jahr 2024 planen.

Ausblick 2024

Im Frühjahr und Spätsommer 2024 werden Vereinsmitglieder nach Ghana reisen, um dort gemeinsam mit unserem Partnerverein Ideen weiterzuentwickeln. Wir nutzen diese Gelegenheiten, um gebrauchte Laptops und Mobiltelefone nach Ghana zu bringen, da diese dort sehr teuer sind. Wer noch funktionsfähige Geräte (nicht älter als ca. 5 Jahre) dazu beitragen kann, melde sich sehr gern bei uns. Auf dem Rückweg nach Deutschland bringen wir die von manchen Crowdfunding-Teilnehmenden erworbenen Prämien mit zurück aus Ghana (Lebensmittelpaket, Musikinstrument).