Patenschafts­programm Lehrpersonal

Ausgangssituation

Bevor unsere Schulgebäude in Tsikudokope in Betrieb gingen, wurde der Unterricht im Dorf durch ehrenamtliche Lehrkräfte angeboten. Darunter waren und sind pensionierte Lehrer:innen aus der Umgebung. Viele der Lehrkräfte engagierten sich wesentlich für unser Projekt des Baus der Schulgebäude.

Jedes unserer Lehrpersonale bekam bis Herbst 2022 eine monatliche Aufwandsentschädigung von 250 GHC (Ghanaische Cedis, ca. 25 EUR), die aus Schulbeiträgen (30 Cedis pro Kind und Monat) sowie aus sonstigen Vereinsmitteln finanziert wurden.

Während unserer Reise nach Ghana im Herbst 2022 haben wir mehr zur Lebenssituation von Lehrer:innen vor Ort erfahren. Erfahrene Lehrkräfte bekommen in der Hauptstadt Accra an staatlichen Schulen ein Monatsgehalt von bis zu 1.000 GHC und studierte Neueinsteigerinnen ein Gehalt von etwa 500 GHC.

Schulheft Technikunterricht

Ziel des Programms

Um dem Lehrpersonal an unserer Schule größere Wertschätzung für seine Arbeit auszudrücken, den Unterschied zu den staatlichen Schulen zu verkleinern und zukünftig auch junge ausgebildete Lehrer:innen für die Schule zu gewinnen, möchten wir die Aufwandsentschädigungen an unserer Schule zunächst auf 400 GHC für ungelernte Kräfte und 500 GHC für studierte Lehrkräfte erhöhen (jeweils pro Monat). Bei aktuell 6 Lehrkräften (davon aktuell 2 studierte Lehrer:innen) ergäben sich damit Kosten von 2.600 GHC pro Monat, die aktuell durch den Verein zu tragen sind. Dazu kommt eine Aufwandsentschädigung für Mr. Amesawu. Der ehemalige Direktor eines Gymnasiums in Accra besucht als Schulmanager alle zwei Wochen die Schule und bespricht mit dem Kollegium kurzfristige Probleme und die strategische Ausrichtung der Schule.

Unser Schulmanager Mr. Amesawu (rechts) im Gespräch mit dem Direktor und zwei Lehrerinnen.

Langfristig soll ein großer Teil dieser monatlichen Aufwandsentschädigungen durch den Betrieb unserer Farm gedeckt werden. Kurzfristig wollen wir diese Kosten über ein neues Patenschaftsprogramm für Lehrkräfte finanzieren.

Vereinsvorstand Paul Dzitse mit Mr. Amesawu, Schulmanager bei der Einweihung unseres Schulerweiterungsbaus im September 2022

Praktisches

Wir bieten drei Modelle für Lehrer:innenpatenschaften an:

Typ der Patenschaftmonatlicher BetragQuartalsbetragJahresbetrag
Bronze20 EUR60 EUR240 EUR
Silber40 EUR120 EUR480 EUR
Gold60 EUR180 EUR720 EUR
Modelle für Lehrer:innenpatenschaften

Eine Patenschaft gilt nicht für eine bestimmte Person sondern wird allgemein für die Lehrkräfte verwendet. Für eine gute Planbarkeit bitten wir darum, eine Patenschaft mindestens 1 Jahr abzuschließen und uns 3 Monate vor Ende der Patenschaft zu informieren. Nach Ablauf eines Kalenderjahres versenden wir eine Spendenquittung im ersten Quartal des Folgejahres.

Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf: per E-Mail, Telefon oder Kontaktformular. Zur Bezahlung bitten wir anschließend um Einrichtung eines Dauerauftrags auf unser Konto. Wir arbeiten gerade daran, auch Einzugsermächtigungen zu ermöglichen und werden dies hier veröffentlichen, sobald verfügbar.

Wir werden soviele Patenschaften vergeben, bis die kompletten aktuellen Kosten gedeckt sind. Werden neue Lehrer:innen eingestellt oder erhöhen sich die monatlichen Kosten – aktuell liegt die Inflation in Ghana bei 40% – so werden wir hier neue Patenschaften anfragen.

Gemeinnütziger Verein zur Förderung von Projekten in der Region Volta in Ghana