Aufbau einer Plantage

Damit sich unsere Schule in Tsikudokope mittelfristig selbst trägt, unterstützen wir lokale Akteure beim Aufbau einer Mango- und Kokospalmenplantage in der Nähe des Dorfes Dzitsekope in der Volta-Region.


Größere Karte anzeigen

Im Herbst 2024 oder im Frühjahr 2025 wird die erste (kleine) Mangoernte erwartet. Bis dahin muss der Boden zweimal jährlich gepflügt werden, wozu wir aktuell einen Traktors mit Pflug und Personal anmieten. Problematisch ist das Thema der Bewässerung des Geländes in Zeiten des Klimawandels insbesondere während der (zeitlich immer schlechter voraussagbaren) Trockenperioden.

Vereinsvorstand Sebastian Schmaderer im Gespräch mit Farmmanager Fudu Baba im Herbst 2022

Blogbeiträge
zum Thema Plantage

  • Erste Landwirtschaftliche Aktivitäten
    Erste Landwirtschaftliche Aktivitäten

    Unser ghanaischer Partnerverein hat uns ein paar Bilder von den ersten Arbeiten auf dem gepachteten Feld geschickt. Zunächst wurde das Land mit Hilfe angemieteter Traktoren urbar gemacht und Hindernisse entfernt, bevor mit dem Pflügen begonnen wurden. Die Arbeit wurde durch angrenzenden Gemeinden durchgeführt, die damit ein kleines einmaliges Zusatzeinkommen erzielen konnten. Noch vor der bald…


  • Vor dem neuen Schuljahr
    Vor dem neuen Schuljahr

    In den letzten Wochen haben wir viel mit unserem ghanaischen Partnerverein über die nächsten gemeinsamen Schritte und Förderaktivitäten gesprochen. Das Ergebnis: Unser wichtigstes kurzfristiges Ziel ist die Erweiterung der Schule in Tsikudokope, deren Betrieb mit dem Ausbau vom landwirtschaftlichen Aktivitäten ko-finanziert werden soll. Darüber hinaus wollen wir in einen neuen Schulbus investieren.


  • Update aus Ghana
    Update aus Ghana

    Nach einer kleinen Pause heute wieder einmal Neuigkeiten aus Ghana – passend zum Beginn des neuen Schuljahres, der natürlich auch unsere Patenkinder eingeholt hat. David, unser Verantwortlicher für die Paten in Ghana, ist nach seinem schweren Motorradunfall auf dem Weg der Besserung. Der Ausbau des Schulanbaus ist in seine letzte Phase eingetreten: Das Dach wird…


Gemeinnütziger Verein zur Förderung von Projekten in der Region Volta in Ghana