Vor dem neuen Schuljahr

In den letzten Wochen haben wir viel mit unserem ghanaischen Partnerverein über die nächsten gemeinsamen Schritte und Förderaktivitäten gesprochen. Das Ergebnis: Unser wichtigstes kurzfristiges Ziel ist die Erweiterung der Schule in Tsikudokope, deren Betrieb mit dem Ausbau vom landwirtschaftlichen Aktivitäten ko-finanziert werden soll. Darüber hinaus wollen wir in einen neuen Schulbus investieren.

Tsikudokope, der Ort, in dem sich unsere Schule befindet, liegt in einer ländlichen Gegend, ca. 2 h Autofahrt von der ghanaischen Hauptstadt Accra entfernt. Die einzelnen Siedlungen in dieser Gegend liegen weit verteilt. Die meisten Menschen dort leben von Ackerbau und Viehzucht und haben nur geringes Interesse an der schulischen Ausbildung ihrer Kinder. Diese sollen vielmehr später in der Landwirtschaft helfen können und werden frühzeitig in die landwirtschaftliche Arbeit eingebunden.

Die ghanaische Regierung konzentriert ihre Aktivitäten zur Weiterentwicklung des Schulwesens auf dichter besiedelte Gegenden. Regionen wie die um Tsikudokope bleiben dabei leider zurück. In den urbanen und suburbanen Regionen gibt es neben den durch die Regierung finanzierten öffentlichen Schulen auch Privatschulen. Auch solche privaten Schulen haben allerdings in ländlichen Gegenden wie Tsikudokope kaum eine Chance. Denn um wirtschaftlich arbeiten zu können, müssen Schulbeiträge erhoben werden, die durch die Bäuerinnen und Bauern selten aufgebracht werden können.

Die Strategie des CDV-Vereins zur Förderung der Schulbildung in dünnbesiedelten Gebieten ist es, auf motivierte Freiwillige vor Ort zu setzen und so auch in diesen Gegenden Schulbildung zu ermöglichen.

Bislang war diese Strategie erfolgreich: In der Schule von Tsikudokope werden inzwischen drei Klassen gleichzeitig unterrichtet. Eine Klasse davon wird aktuell im Schatten der Bäume vor dem Schulgebäude unterrichtet – denn unsere Schule hat nur zwei Klassenräume. Um ingesamt bessere Lernbedingungen zu bieten, wollen wir den Schulbau erweitern. Dabei sollen neue Klassenzimmer und ein Zimmer für die Betreuung von Kindergartenkindern entstehen. Mit der weiter starken Motivation der Freiwilligen vor Ort sehen wir – unser Team in Ghana und in Deutschland – es als realistisch an, auch eine solche erweiterte Schule in Tsikudokope langfristig betreiben zu können. Im Moment werden durch CDV Ghana konkrete Zeit- und Kostenpläne für die Erweiterung der Schule erstellt.

Die Schule in Tsikudokope hat in den zurückliegenden Monaten viele Kinder aus umliegenden Siedlungen angezogen, die vorher keine Schule besuchen konnten oder sehr weite Schulwege hatten (> 1 Stunde Fußweg pro Richtung). Unsere Partner vor Ort haben das vor zwei Jahren beschaffte dreirädrige Lastenfahrzeug als provisorischen Bus eingesetzt, um diese Kinder zu befördern. Aufgrund der daraus resultierenden (Über-)Belastung des Fahrzeugs kam es in letzter Zeit häufig zu Pannen, so dass wir gemeinsam entschieden, im kommenden Jahr einen richtigen Schulbus (10 Sitzer) einzusetzen. Unser Partnerverein vor Ort hat dazu den Plan entwickelt, ein Gebrauchtfahrzeug in Ghana als Schulbus aufarbeiten lassen, damit die Schülerinnen und Schüler verlässlicher und sicher zur Schule und zurück befördert werden können. Wir unterstützen dieses Projekt gern und haben die notwendigen finanziellen Mittel bereitgestellt.

Zur mittelfristigen Finanzierung der Bildungsarbeit und des Betriebs der Schule hat unser Verein – wie schon im Frühjahr berichtet – ein Stück Land in der Voltaregion gepachtet, um dort mit unserer finanziellen Hilfe Mangobäume und Kokospalmen zu pflanzen. Die Arbeiten an der Plantage werden in den kommenden Wochen rechtzeitig vor Beginn der Regenzeit abgeschlossen sein. Da weder wir in Deutschland noch unser Partnerverein in Ghana über ausreichende Erfahrungen auf dem Gebiet landwirtschaftlicher Geschäftsmodelle zur Finanzierung von sozialen Initiativen verfügen, haben wir CDV Ghana an den ghanaisch-deutschen Verein SENCAB vermittelt, der schon vielfältige Erfahrungen bei dieser Art Entwicklungshilfe hat. In den nächsten Wochen und Monaten soll diese Zusammenarbeit vertieft werden: über Ergebnisse werden wir Euch hier auf dem Laufenden halten.