Entwicklungshilfe in Ghana Schule in Tsikudokope

Besuch in Ghana

Ende September waren unsere Vorstände Paul und Volker gemeinsam mit Sebastian und Thomas für 2 Wochen in Ghana. Gemeinsam mit unserem Partnerverein CDV Ghana absolvierten wir ein intensives Programm rund um die vom Verein organisierten und betriebenen Arbeitsschwerpunkte:

• wir besichtigten die Schule und nahmen an der Einweihungsfeier des Erweiterungsbaus teil. Wir sprachen mit Lehrer:innen und dem zukünftigen strategischen Direktor der Schule über die notwendigen nächsten Entwicklungsschritte.
  • wir begleiteten den Schulbus auf seiner Fahrt durch die Volta-Region und erlebten so diesen Teil des Alltags unserer Schulkinder
  • wir besichtigten unsere Farm und besprachen mit unserem Landwirtschaftsexperten die langfristigen Entwicklungsmöglichkeiten und Potenziale zur zukünftigen Finanzierung unserer Aktivitäten
  • wir besuchten Kinder unseres Patenschaftsprogramms
  • wir sprachen in zwei Dörfern mit dem jeweiligen Ältestenrat, um die Bedürfnisse in der Gegend kennenzulernen
  • wir hatten viel Spaß und gewannen neue Erkenntnisse in unzähligen Gesprächen mit vielen engagierten Menschen

Über die Reise haben wir Euch auf unserem Instagram-Kanal zeitnah direkt aus Ghana informiert. Stück für Stück werden wir jetzt die Erlebnisse aufbereiten und auch hier auf unserer Webseite ausführlicher dokumentieren.

Zunächst werden wir auf der Mitgliederversammlung am Freitag, dem 11. November 2022, in Stuttgart-Botnang über den aktuellen Stand berichten. Für Vereinsmitglieder besteht die Möglichkeit der physischen und der virtuellen Teilnahme. Wir freuen uns auf das Wiedersehen!

Bitte beachtet in der Zwischenzeit auch unsere Crowdfunding-Aktion zur Finanzierung der Schulmöbel für den Erweiterungsbau, die Thomas aufgesetzt hat im Zusammenhang mit seinem Fußballtippspiel. Hier erfahrt ihr mehr: