Viele gute Neuigkeiten – und Inflation

Dank zahlreicher Spenden konnten wir die erste Charge der Schulmöbel für unseren Erweiterungsbau noch vor Weihnachten anschaffen. Wir danken allen Spenderinnen und Spendern für Ihr Vertrauen in uns! In den nächsten Wochen werden weitere Möbel und Türen für den Schulerweiterungsbau angeschaft. Im weiteren Beitrag berichten wir über die aktuelle Situation in der Schule, auf der Mangofarm, die Inflation in Ghana und Neuerungen auf unserer Webseite.

Schulentwicklung

Zum Ende des letzten Jahres besuchten mehr als 150 Kinder unsere Schule. Davon nutzen ungefähr 80 die Vorschule und es gehen jeweils etwa 12-15 Kinder in die Klassen 1 bis 5. Klasse 6 besteht aktuell nur aus 3 Kindern. Mit den neuen Räumlichkeiten in der Schule in Tsikudokope gibt es endlich auch bessere Möglichkeiten, die älteren Schüler:innen zu unterrichten. Daher sind wir sehr erfreut über einen Zuwachs beim Lehrpersonal: Eine neue Lehrerin – Ms Paula – für den Bereich Mathematik und IT wird unsere Schüler:innen insbesondere in Klasse 5 und 6 diese wichtigen Fächer unterrichten.

Die ersten 6 Kinder unserer Schule haben erfolgreich die Klasse 6 abgeschlossen. Gemeinsam mit der Eltern-Lehrer-Vereinigung wurde diskutiert, ob eine Weiterführung der Schule zu einer vollwertigen “Basic school” (bis Klasse 9) möglich und sinnvoll ist. Dabei wird – zunächst als Experiment – der Unterricht für die Kinder in Klasse 7 weitergeführt. Sollte der Unterricht für die großen Schülerinnen und Schüler nicht mehr realisierbar sein, wollen wir unseren Schulbus zur Verfügung stellen, die entsprechenden Kinder in einer der nächstgelegenen Schule mit weiterführenden Klassen zu befördern.

Schon bei unserem Besuch im September vergangenen Jahres beschlossen wir, die Aufwandsentschädigungen für unser Lehr- und weiteres Schulpersonal zu erhöhen, um die Lücke zu Gehältern an staatlichen Schulen zu reduzieren und dadurch mehr qualifiziertes Personal für unsere Schule zu gewinnen bzw. dort zu halten. Die ersten (kleinen) Erhöhungen konnten wir in der Zwischenzeit realisieren. In den aktuellen Zeiten der hohen Inflation (siehe unten) ist jede Hilfe vor Ort heute wertvoller als je zuvor.

Mangoplantage

Die Mangobäumchen sind in den letzten Wochen teils kräfig gewachsen, auch dank der guten Pflege und des Pflügens unserer Farm. Doch leider wurde unser Feld Beginn 2023 aufgrund eines Staudammproblems teilweise überschwemmt, was leider nicht alle Bäumchen gut überstanden. Wir werden teilweise nachpflanzen, bereiten uns aber gleichzeitig auf die nun anstehende Trockenphase vor – die aufgrund des Klimawandels immer schwerer vorhersagbar wird. Wir lassen aktuell die technische Machbarkeit und die Kosten des Einsatzes einer mit Solarenergie angetriebenen Wasserpumpe mit Zwischenspeicher prüfen.

Webseite

In den letzten Monaten haben wir unsere Webseite in vielen Punkten aktualisiert und ergänzt:

Inflation – wie weiter?

Im Moment stellt uns die Inflation in Ghana vor große finanzielle Herausforderungen. Die Preissteigerung lag in den letzten Monaten regelmäßig oberhalb 40% im Vergleich zum Vorjahr und hat im Dezember 2022 mit 54% den größten Wert seit 2001 erreicht. Grund sind insbesondere gestiegene Benzinpreise, die auch unsere Kolleg:innen vor Ort stark treffen. In der Volta-Region sind diese auf Pkw oder Kleinbusse angewiesen, wobei letztere ebenfalls ihre Preise deutlich erhöht haben. Um die gestiegenen Lebenshaltungskosten mindestens zum Teil aufzufangen, möchten wir unseren engagierten Helferinnen und Helfern vor Ort gern höhere Aufwandsentschädigungen zahlen. Wir danke allen, die uns dabei finanziell unterstützen können.