Teilnahme am Sozialen Marktplatz in Stuttgart

Am 22.06.2016, fand der 8. Soziale Marktplatz im Stuttgarter Rathaus statt. Die Idee des “Sozialen Marktplatzes” beruht auf einem Tauschgeschäft mit gegenseitigem Gewinn: Unternehmen haben das professionelle Know-how und die Ressourcen, die gemeinnützigen Organisationen oft fehlen. Dafür stellen die Ehrenamtlichen der Einrichtungen ihre Arbeitskraft zur Verfügung und geben immaterielle Werte weiter. Der Marktplatz bietet das Forum, auf dem Kooperationen ausgehandelt werden.

SMP1

Für einen Nachmittag trafen Vertreter von gemeinnützigen Organisationen und Unternehmen im Stuttgarter Rathaus aufeinander, um Kooperationen zu vereinbaren. Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter der Freiwilligenagentur helfen als “Makler” bei der Kontaktaufnahme der Handelspartner. Kommt eine Kooperation zustande, stehen “Notare” bereit, die die Abmachung an Ort und Stelle vertraglich festhalten.
Unser Verein wurde durch Annett, Daniel und Paul vertreten. Neben neuen und interessanten Kontakten, sind wir drei Kooperationen eingegangen. Von der Deutschen Bank bekommen wir einen Laptop, den wir im September mit nach Ghana nehmen möchten. Als Gegenleistung halten wir einen Vortrag über Ghana. Außerdem erhielten wir einen gebrauchten Drucker vom Unternehmen ZEG Zentraleinkauf Holz + Kunststoff eG. Eine weitere Kooperation handelten wir mit „Helfen kostet nix“ aus. Dabei handelt es sich um eine Fundraising Plattform, bei der die Werbeprovision von Onlineeinkäufen an ausgewählte Vereine geht.

SMP2

Sogar die Stuttgarter Zeitung hat über den Sozialen Marktplatz berichtet: