Wie weiter nach dem ersten Schuljahr provisorischem Unterricht in Tsikudokope

Nach Fertigstellung des Schuldachs im September 2017 wurde die Schule von der Dorfgemeinschaft in Besitz genommen und seitdem – obwohl noch im Rohbau – schon für den Unterricht genutzt: das erste Schuljahr wurde so erfolgreich abgeschlossen. Nun werden die Ferien genutzt, um die nächsten Schritte am Bau zu unternehmen: Fenster und Türen werden eingebaut und das Gebäude wird verputzt. Neben dem Hauptgebäude gehen die Arbeiten an den Sanitäranlagen weiter, die Gruben für die Trockenklos sind bereits ausgehoben. Durch unseren Partnerverein vor Ort wird ebenfalls die Beschaffung von Schulmöbeln vorbereitet.

Sind diese Schritte erledigt, dann sind die Mindestvoraussetzungen für die offizielle Abnahme der Schule durch den Ghana Education Service erfüllt, die in diesem Kalenderjahr angeschoben werden soll.
Damit ist unser Schulprojekt aber noch nicht abgeschlossen: die jetzt nur provisorische Wasserversorgung (basierend auf einem Wassertank mit gekauftem Wasser) soll schon bald durch einen schuleigenen Brunnen ersetzt werden.
Zur Abstimmung der konkreten nächsten Schritte wird sich unser Vereinsvorsitzender Paul gemeinsam mit einem weiteren Vereinsmitglied im September vor Ort in Tsikudokope mit CDV Ghana und der Dorfgemeinschaft treffen. Über die Ergebnisse werden wir auf unserer Webseite informieren, dann auch mit aktuellen Bildern.