Update: Corona-Virus in Ghana / Auswirkungen auf unsere Tätigkeit

Am 17.05.2020 waren in Ghana knapp 6000 Menschen an COVID-19 erkrankt (bei ingesamt 28 Mio. Einwohnern), davon 34 in der Volta-Region (etwa 1,8 Mio Einwohner). Wer sich aktuell über die Situation in Ghana informieren möchte, kann dies auf der Webseite des ghanaischen Gesundheitsdienstes tun: https://www.ghanahealthservice.org/covid19/

Ghana ist in Afrika aktuell eines der am wenigsten von der Pandemie betroffenen Länder. Dies wird von der Regierung als Erfolg der strikten beschlossenen Maßnahmen (einschließlich Schulschließungen und Versammlungsverbote) gewertet.

Obwohl jetzt keine Schulbeiträge anfallen, unterstützen uns weiter alle Paten mit ihren regelmäßigen monatlichen Beiträgen. Dafür möchten wir herzlich danken! Die Gelder werden in Absprache mit den Paten aktuell durch unseren Verein in Deutschland angespart, um später in Abstimmung mit dem Partnerverein vor Ort besondere Anschaffungen für die Kinder zu tätigen (z.B. Turnschuhe, Sporttaschen).

Für uns als CDV Verein in Deutschland ist es in der aktuellen Situation schwierig, Spenden zu sammeln, weil z.B. Spendenläufe oder Schulveranstaltungen aktuell nicht möglich sind. Wir haben deshalb nach neuen Möglichkeiten zur Spendengewinnung gesucht und haben uns für das Programm “Amazon Smile” registriert. Dabei spendet Amazon 0,5 % der Gesamtsumme jeden Einkaufs an uns, wenn dabei unser Verein als Spendenempfänger angegeben wird. Wie das geht? Auf unserer Seite “Unterstützen” ist das genau beschrieben. Und wir freuen uns, wenn es der eine oder andere einmal ausprobiert.