Wie können Sie uns unterstützen?

• Beiträge zur Vereinsarbeit (z.B. in der Öffentlichkeitsarbeit)
  • fachliche Unterstützung
  • finanzielle Unterstützung

Finden Sie hier eine Übersicht über unsere neuesten Förderaktivitäten, darunter den Bau einer Schule in Tsikudokope und ein Patenschaftsprogramm für Kinder und ein Patenschaftsprogramm für unser Lehrpersonal.

Überweisungen oder Daueraufträge auf Spendenkonto

Diese Zahlweise ist für uns am besten, weil so keine Gebühren zur Zahlungsabwicklung abfallen und 100% der Gelder bei uns und damit auch in Ghana ankommen.

IBAN:
zum Abschreiben: DE12 6009 0100 0327 0440 04
oder zum Kopieren: DE12600901000327044004
BIC: VOBADESS (Volksbank Stuttgart)

Besonders dankbar sind wir für Daueraufträge, mit denen wir unsere laufenden Kosten decken können. Dies betrifft insbesondere Aufwandsentschädigungen für die Menschen, die vor Ort in Ghana unsere Projekte konkret umsetzen, z.B. das Personal an unserer Schule oder die Dorfbewohner, die unsere Farm betreuen.

Einmalig per PayPal spenden

Einmalige Spenden können gern auch per PayPal gemacht werden. Einfach einen Betrag auswählen und mit einem bestehenden PayPal-Konto oder per Kreditkarte bezahlen:

Spendenbeträge

Steuerliche Begünstigung

Spenden und Zuwendungen an gemeinnützig anerkannte Stiftungen und Organisationen sind nach Paragraph 10b des Einkommenssteuergesetzes steuerlich absetzbar. Spendenbescheinigungen werden ausgestellt.  Bitte geben Sie im Verwendungszweck der Überweisung ihre Adresse ein oder kontaktieren Sie uns.

Spendensiegel

Das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen e.V.(DZI) wird an gemeinnützige Organisationen vergeben, die die Menschenrechte und die natürlichen Lebensgrundlagen achten, Spenden satzungsgemäß einsetzen und transparent darüber berichten. Die Zertifizierung durch das DZI ist möglich, wenn eine Institution mehr als 2 Jahre besteht und jährlich mindestens 25.000 Euro an Spendeneingängen aufweist.

Unser “Community Development Volta e.V.” wurde im Dezember 2013 im Vereinsregister Stuttgart registriert und hat in den Jahren 2018 und 2019 erstmalig mehr als 25.000 Euro Spenden eingenommen. Da aufgrund der Corona-Pandemie zahlreiche Möglichkeiten zur Spendengenerierung (z.B. Spendenläufe) untersagt waren, war das Spendenaufkommen in den Jahren 2020-2022 unterhalb der für die Antragsstellung relevanten Mindestsumme. Eine Zertifizierung durch das DZI ist damit frühestens 2024 möglich.

In unserem Handeln orientieren wir uns bereits jetzt an den Regeln und Prinzipien des DZI.

Vereinsvorstand und -mitglieder des CDV Vereins bewältigen ihre Aufgaben ehrenamtlich und beziehen keinerlei Vergütung durch den Verein.

Spenden per Formular

Jetzt können wir auch Spenden per Bankeinzug (einmalig oder Dauerauftrag) entgegennehmen. Beim Spendenzweck gilt folgendes:

• Schule: wir nutzen das Geld für den weiteren Ausbau und Reparaturen der Schulgebäude sowie zur Begleichung der Aufwandsentschädigungen von Lehr- und weiterem Schulpersonal
  • Mangofarm: das gespendete Geld wird z.B. zur Miete des Traktors zum Pflügen der Farm, zur Beschaffung von Setzlingen sowie als Aufwandsentschädigungen für Farmpersonal eingesetzt
  • Allgemein: wir setzen das Geld dort ein, wo wir gemeinsam mit unserem ghanaischen Partnerverein den größten Nutzen einschätzen. Dies kann sowohl die Schule als auch die Farm sein oder wir setzen das Geld für z.B. Transportkosten und Aufwandsentschädigungen unserer Vereinskolleg:innen vor Ort ein.

Gemeinnütziger Verein zur Förderung von Projekten in der Region Volta in Ghana