Entwicklungshilfe in Ghana: Schule in Tsikudokope 2018

CDV-Verein

Wir leisten Entwicklungshilfe in Ghana

Wir organisieren humanitäre Hilfe in der Volta-Region in Ghana, die das erzieherische, berufliche, gesundheitliche und soziale Wohl der Menschen in den Fokus rückt. Es ist uns wichtig, bei unserer Entwicklungshilfe in Ghana die regionalen Strukturen (z.B. Handwerker) vor Ort einzubeziehen und Hilfe zur Selbsthilfe zu initiieren.

haende-mit-Hintergrund-kl

Was heißt das konkret?

  • Projekte der Entwicklungszusammenarbeit in der Region Volta in Ghana initiieren, unterstützen und verwirklichen – bei der Umsetzung in Ghana hilft unser Schwesterverein CDV Ghana
  • Entwicklungshilfe in Ghana in Form von humanitärer Hilfe (z.B. in Form von Patenschaften) für die Menschen in der Volta-Region organisieren
  • und damit einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen vor Ort leisten

Wer sind wir?

  • ein gemeinnütziger Verein mit Mitgliedern unterschiedlicher Berufsgruppen
  • verbunden mit der Region durch unser Vorstandsmitglied Paul, der aus der Volta-Region stammt
  • seit Januar 2014 als gemeinnütziger Verein in Stuttgart registriert

Wie wir uns finanzieren?

Als gemeinnütziger Verein arbeiten wir ehrenamtlich. Um die Projekte und laufende Kosten sicherzustellen, sind wir auf Eure finanzielle oder tatkräftige Unterstützung angewiesen.

Aktuelles

  • Rückblick 2023
    Rückblick 2023

    Auch das zehnte Jahr unseres Bestehens war wieder ereignisreich. Wir möchten Euch in diesem Beitrag einen Einblick in unsere Tätigkeiten geben und für Eure Unterstützung im vergangenen Jahr danken.


  • Crowdfunding für Schulbücher für Tsikudokope
    Crowdfunding für Schulbücher für Tsikudokope

    Die Verantwortlichen unserer Grundschule in Tsikudokope sind an uns mit folgendem Anliegen herangetreten: Aktuell haben nur einzelne Eltern die finanzielle Möglichkeit, Schulbücher für ihre Kinder zu erwerben. Somit können Schulbücher im Unterricht praktisch aktuell nicht eingesetzt werden. Um aber allen Kindern gute Lernbedinungen zu ermöglichen, wollen wir diese Investition gern mit Eurer Hilfe stemmen und…


  • 13. Oktober 2023: Überschwemmungen in der Volta-Region (UPDATE)

    Soeben hat uns die Nachricht von großen Überschwemmungen am Unterlauf des Volta-Flusses erreicht. Aufgrund eines sehr hohen Wasserstandes stand der große Volta-Staudamm kurz vor einem Zusammenbruch, so dass die Verantwortlichen sich dazu entschlossen, Wasser in großer Menge abzulassen. Dieses überflutet aktuell zahlreiche Dörfer am Fluss und macht Menschen obdachlos. Elektrizitäts- und Trinkwasserversorgung sind maßgeblich gestört.…


Gemeinnütziger Verein zur Förderung von Projekten in der Region Volta in Ghana