Schule Tsikudokope

Mit unserem ersten Projekt wollten wir das Dorf Tsikudokope bei der Errichtung einer Grundschule unterstützen.

Tsikudokope liegt in North Tongue, einem der am wenigsten entwickelten Distrikte der Volta-Region. In dem Dorf leben ca. 800 Menschen. Hier gibt es ein paar Fotos aus Tsikudokope. Haupteinnahmequelle der Menschen ist die Landwirtschaft. Wenn die Ernte schlecht ausfällt, können einige Familien ihre Kinder nicht ausreichend ernähren.


Größere Karte anzeigen

In Tsikudokope gab es viele Kinder, die nicht oder nur unregelmäßig zur Schule gingen. Viele Eltern konnten weder die Schulgebühren noch die Schuluniform bezahlen. Darüber hinaus war die nächste Schule ca. 6 Kilometer entfernt.

Einer der Dorfältesten hatte die Gründung einer Schule angeregt, damit die Kinder ein Minimum an Schulbildung erwerben können.  Dafür hat das Dorf ein Stück Land zur Verfügung gestellt. Es gab weiterhin die Zusage, dass Sand und Arbeitskraft für den Bau durch die Gemeinde bereitgestellt werden.

Wir sammelten im ersten Schritt ca. 12.000 Euro Spenden für die Errichtung eines in Zukunft noch erweiterbaren Schulgebäudes in Tsikudokope mit vorerst einem Klassenraum und einem Nebenraum für Materialien . Dieser Betrag beinhaltet sowohl Material- als auch Handwerkerkosten, Ziegel wurden direkt in Tsikudokope durch die Dorfbewohner hergestellt.

Inzwischen ist bereits ein Schulerweiterungsbau fertig und rund hundert Kinder besuchen die Schule.

Alle Meilensteine auf diesem Weg und aktuelle Informationen zum Thema Schule Tsikudokope gibt es in unseren Blogeinträgen.

Neueste BlogBeiträge
zum Thema Schule Tsikudokope

  • Rückblick 2023

    Auch das zehnte Jahr unseres Bestehens war wieder ereignisreich. Wir möchten Euch in diesem Beitrag einen Einblick in unsere Tätigkeiten geben und für Eure Unterstützung im vergangenen Jahr danken.


  • Viele gute Neuigkeiten – und Inflation

    Dank zahlreicher Spenden konnten wir die erste Charge der Schulmöbel für unseren Erweiterungsbau noch vor Weihnachten anschaffen. Wir danken allen Spenderinnen und Spendern für Ihr Vertrauen in uns! In den nächsten Wochen werden weitere Möbel und Türen für den Schulerweiterungsbau angeschaft. Im weiteren Beitrag berichten wir über die aktuelle Situation in der Schule, auf der…


  • Besuch in Ghana

    Ende September waren unsere Vorstände Paul und Volker gemeinsam mit Sebastian und Thomas für 2 Wochen in Ghana. Gemeinsam mit unserem Partnerverein CDV Ghana absolvierten wir ein intensives Programm rund um die vom Verein organisierten und betriebenen Arbeitsschwerpunkte: Über die Reise haben wir Euch auf unserem Instagram-Kanal zeitnah direkt aus Ghana informiert. Stück für Stück…


  • Update aus Ghana

    Nach einer kleinen Pause heute wieder einmal Neuigkeiten aus Ghana – passend zum Beginn des neuen Schuljahres, der natürlich auch unsere Patenkinder eingeholt hat. David, unser Verantwortlicher für die Paten in Ghana, ist nach seinem schweren Motorradunfall auf dem Weg der Besserung. Der Ausbau des Schulanbaus ist in seine letzte Phase eingetreten: Das Dach wird…


  • Phase 2 des Schulerweiterungsbaus abgeschlossen und weniger gute Neuigkeiten

    Die gute Neuigkeit immer zuerst: Es geht kräftig voran bei unserem Schulerweiterungsbau: Die Arbeiten an Boden und Mauern wurden im April planmäßig abgeschlossen. Nach der nun folgenden Konstruktion des Daches und dem Abschluss des Innenausbaus wird die Schulerweiterung zum neuen Schuljahr in Betrieb gehen können. So sehr wir uns auch darüber freuen so gibt es…


Aktuelle Neuigkeiten zum Schulbau in Tsikudokope finden sich auch auf der Facebook-Seite von CDV-Ghana (in Englisch).

Qualifiziertes Lehrpersonal geht heute lieber in Gegenden, wo die Situation angenehmer ist. Doch gibt es viele motivierte Menschen vor Ort, die sich engagieren und den Distrikt gestalten.

Gemeinnütziger Verein zur Förderung von Projekten in der Region Volta in Ghana