Schule Tsikudokope

Mit unserem ersten Projekt möchten wir das Dorf Tsikudokope bei der Errichtung einer Grundschule unterstützen. Aktuelle Informationen zum Schulbau gibt es in unseren Blogeinträgen.

Tsikudokope liegt in North Tongue, einem der am wenigsten entwickelten Distrikte der Volta-Region. In dem Dorf leben ca. 800 Menschen. Haupteinnahmequelle der Menschen ist die Landwirtschaft. Wenn die Ernte schlecht ausfällt, so können einige Familien ihre Kinder nicht ausreichend ernähren.

In Tsikudokope gibt es viele Kinder, die nicht oder nur unregelmäßig zur Schule gehen. Viele Eltern können weder die Schulgebühren noch die Schuluniform bezahlen. Darüber hinaus ist die nächste Schule ca 6 Kilometer entfernt.

Qualifiziertes Lehrpersonal geht heute lieber in Gegenden, wo die Situation angenehmer ist. Doch gibt es viele motivierte Menschen vor Ort, die sich engagieren und den Distrikt gestalten.

Einer der Dorfältesten hat die Gründung einer Schule angeregt, damit die Kinder ein Minimum an Schulbildung erwerben können.  Bislang werden die Kinder von einer Frau, die gegen eine Aufwandsentschädigung tätig ist, in Lesen und Schreiben unterrichtet. Etwa 40 Schülerinnen und Schüler sitzen dabei gemeinsam unter einem Stroh gedeckten Dach, was die Dorfgemeinschaft in Eigeninitiative errichtet hat.

Um diese Situation zu verbessern, ist es Ziel der Gemeinde, ein festes Schulgebäude zu errichten. Dafür hat das Dorf bereits ein Stück Land reserviert. Es gibt weiterhin die Zusage, dass Sand und Arbeitskraft für den Bau durch die Gemeinde bereitgestellt werden. Hier gibt es noch ein paar mehr Fotos aus Tsikudokope.

Für die Errichtung eines in Zukunft noch erweiterbaren Schulgebäudes mit vorerst einem Klassenraum und einem Nebenraum für Materialien möchten wir Tsikudokope finanziell unterstützen. Die Errichtung des Gebäudes wird etwa 12.000 Euro kosten. Dieser Betrag beinhaltet sowohl Material- als auch Handwerkerkosten, Ziegel werden direkt in Tsikudokope durch die Dorfbewohner hergestellt.

Die neu zu bauende Schule wird später durch den Ghanaischen Bildungsservice (GES) betrieben, der ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer einstellen und nach Tsikudokope delegieren wird.

Kinder aus der Region um Tsikudokope

Für dieses erste Projekt suchen wir Menschen, die uns finanziell und fachlich unterstützen. Mit Ihrer bzw. Deiner Spende könnt ihr uns und unserem Vorhaben des Schulbaus in Tsikudokope helfen.

Tsikudokope ist leider auf den großen Internet-Karten noch nicht zu finden. Es liegt an der in der Karten eingezeichneten dünnen weißen Straße, die von Juapong nach Adidome führt:

Gemeinnütziger Verein zur Förderung von Projekten in der Region Volta in Ghana