Patenschafts­­programm

Seit Anfang des Jahres 2017 unterstützen wir Waisenkinder und Halbwaisen an verschiedenen Schulen in der Volta-Region durch Patenschaften.

Wir bieten drei verschiedene Patenschaftsmodelle an, deren monatlichen Spendenbetrag wir an den realen, durchschnittlichen Aufwänden für Schüler und Schülerinnen in der Volta-Region bemessen haben. Gemeinsam mit zwei Schuldirektoren vor Ort und unserem Partnerverein wurde folgende Kostenaufstellung gemacht:

Kosten pro Monat
Schulgebühren4,90 EUR
Schuluniform2,40 EUR
Schulbücher6,50 EUR
Arbeitsmaterial (Stifte etc.)1,50 EUR
Vertiefungsunterricht4,50 EUR
Eltern-Lehrer-Vereinigung (ähnlich Klassenkasse)0,20 EUR
Snack zur Mittagszeit15,00 EUR

Die resultierenden Patenschaftsmodelle sind:

1. Basispatenschaft für ein Kind für 20 EUR pro Monat (enhält nicht die Kosten für den Mittagssnack)
  2. Volle Patenschaft für ein Kind für 35 EUR pro Monat (einschließlich Kosten für den Mittagssnack)
  3. Freie Patenschaft für 5 EUR (oder ein größerer, frei wählbarer Betrag): Hier wird Ihnen kein einzelnes Kind zugewiesen, die jeweilige Spende deckt zusätzliche Ausgaben unserer Patenkinder wie bspw. Arztrechnungen ab.

Diese Beiträge gehen direkt vor Ort an das Patenkind, alle Verwaltungskosten für das Patenschaftsprogramm werden durch sonstige Spenden übernommen. Paten erhalten mindestens jährlich einen Entwicklungsbericht über ihr Patenkind, der durch die Betreuer des Programms vor Ort erstellt wird.

Stand Dezember 2019 hat der CDV-Verein Patenschaften für 16 Kinder in der Volta-Region übernommen. Das Patenschaftsprogramm wird durch CDV Ghana verwaltet.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Interesse an einer Patenschaft für ein oder mehrere Waisenkinder in der Volta-Region haben. Wir würden uns freuen, mit Ihrer Hilfe noch weiteren Waisen helfen zu können. Mit der Kostenübernahme für Bildung und Essen bekommmen unsere Waisenkinder die Chance auf eine selbstbestimmte Zukunft.

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zum Programm in druckbarer Form.

Kinder an folgenden Schulen werden durch unser Programm unterstützt. Darunter befinden sich auch weiterführende Schulen (High School) außerhalb der Volta-Region, an denen Kinder gefördert werden, die in der Volta-Region aufgewachsen sind und dort zur Grundschule gegangen sind.

• English Kenya D.A. Basic School
  • Juapong D.A. Basic School
  • Battor Edem Memorial International School
  • Aveyime-Battor Senior High Technical School
  • Tsikudokope CDV International Basic School

Außerhalb der Volta-Region:

• Greater Ebenezer Senior High School
  • Martyrs of Uganda Basic School, Mamprobi

Blogbeiträge
zum Thema Patenschaftsprogramm

Rückblick 2023

Auch das zehnte Jahr unseres Bestehens war wieder ereignisreich. Wir möchten Euch in diesem Beitrag einen Einblick in unsere Tätigkeiten geben und für Eure Unterstützung im vergangenen Jahr danken.

Besuch in Ghana

Ende September waren unsere Vorstände Paul und Volker gemeinsam mit Sebastian und Thomas für 2 Wochen in Ghana. Gemeinsam mit unserem Partnerverein CDV Ghana absolvierten wir ein intensives Programm rund um die vom Verein organisierten und betriebenen Arbeitsschwerpunkte: Über die Reise haben wir Euch auf unserem Instagram-Kanal zeitnah direkt aus Ghana informiert. Stück für Stück…

• Video vom Marktbesuch unserer Patenkinder

Wir haben von David und Mawufemor, den beiden Verantwortlichen für unser Patenschaftsprogramm in der Volta-Region, ein Video über den bereits im letzten Beitrag berichteten Marktbesuch erhalten. Hier erleben wir noch besser als im Foto die Voltaregion. Viel Spaß! Mehr Infos zu unserem Patenschaftsprogramm findet ihr hier.

Gemeinnütziger Verein zur Förderung von Projekten in der Region Volta in Ghana