Patenschaftsprogramm

Seit Anfang des Jahres 2017 unterstützen wir Waisenkinder an verschiedenen Schulen in der Volta-Region durch Patenschaften.

Wir bieten drei verschiedene Patenschaftsmodelle an, deren monatlichen Spendenbetrag wir an den realen, durchschnittlichen Aufwänden für Schüler und Schülerinnen in der Volta-Region bemessen haben. Dazu haben sich unsere Vereinsvorsitzenden Paul und Daniel während ihrer letzten Ghana-Reise mit zwei Schulrektoren getroffen und folgende Kostenaufstellung gemacht:

Kosten pro Monat
Schulgebühren 4,90 EUR
Schuluniform 2,40 EUR
Schulbücher 6,50 EUR
Arbeitsmaterial (Stifte etc.) 1,50 EUR
Vertiefungsunterricht 4,50 EUR
Eltern-Lehrer-Vereinigung (ähnlich Klassenkasse) 0,20 EUR
Snack zur Mittagszeit 15,00 EUR

Die resultierenden Patenschaftsmodelle sind:

1. Basispatenschaft für ein Kind für 20 EUR pro Monat (enhält nicht die Kosten für den Mittagssnack)
  2. Volle Patenschaft für ein Kind für 35 EUR pro Monat (einschließlich Kosten für den Mittagssnack)
  3. Freie Patenschaft für 5 EUR (oder ein größerer, frei wählbarer Betrag): Hier wird Ihnen kein einzelnes Kind zugewiesen, die jeweilige Spende deckt zusätzliche Ausgaben unserer Patenkinder wie bspw. Arztrechnungen ab.

Diese Beiträge gehen direkt vor Ort an das Patenkind, alle Verwaltungskosten für das Patenschaftsprogramm werden durch sonstige Spenden übernommen. Paten erhalten mindestens jährlich einen Entwicklungsbericht über ihr Patenkind, der durch die Betreuer des Programms vor Ort erstellt wird.

Bis Februar 2017 hat der CDV-Verein bereits Patenschaften für sieben Waisenkinder in der Volta-Region übernommen. Das Patenschaftsprogramm wird durch CDV Ghana verwaltet. Nach den ersten Monaten werden wir als CDV Deutschland gemeinsam mit CDV Ghana die Mittelverwendung prüfen, um sicherzustellen, dass jede Unterstützung zu 100% bei den Kindern ankommt.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Interesse an einer Patenschaft für ein oder mehrere Waisenkinder in der Volta-Region haben. Wir würden uns freuen, mit Ihrer Hilfe noch weiteren Waisen helfen zu können. Mit der Kostenübernahme für Bildung und Essen bekommmen unsere Waisenkinder die Chance auf eine selbstbestimmte Zukunft.

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zum Programm in druckbarer Form.

Gemeinnütziger Verein zur Förderung von Projekten in der Region Volta in Ghana